logo pg schweinfurter Rhön
Zwölf der diesjährigen Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft verbrachten zusammen mit ihren Mamas und, nicht zu vergessen, einem Papa und einem Paten, ein Wochenende in der geistlichen Jugend- und Familienbegegnung "Wirbelwind" im Würzburger Steinbachtal.

Das Wochenende startete am Freitagabend, nach dem Beziehen der Zimmer, mit einem gemeinsamen Abendessen, das "Küchenfee" Jutta und zwei Erlöser Schwestern, Sr. Emmanuela und Sr. Luitgard, für uns vorbereitet hatten.
Nach dem Essen trafen wir uns alle im "Marktplatz" um uns bei Gesang und witzigen Spielen erst einmal kennenzulernen. Das Wochenende verbrachten Günter Kirchner, Gabriele Kopp und zwei frischgebackene Gruppenleiter, Simon und Christina, mit uns.
Der Abend wurde schließlich, zu bereits recht später Stunde, in der Kapelle mit einem Abendgebet beendet. Zu Bett gehen musste man allerdings noch nicht, denn es bestand, vor allem im Spiel- und Gemeinschaftsraum dem "Marktplatz", noch die Möglichkeit zu ungezwungenem Beisammensein und Kennenlernen. Da wir ja aus vier verschiedenen Ortschaften kommen war das natürlich eine richtig gute Gelegenheit uns etwas näher zu kommen.
Der nächste Tag stand dann ganz unter dem Motto "Das Brot des Lebens". Nach dem Morgengebet (wieder in der Kapelle) und dem Frühstück, erarbeiteten wir spielerisch und kurzweilig was Lebensbrot alles für uns bedeuten kann. Dazu wurde viel gesungen und musiziert, Rollenspiele durchgeführt, ein Brotzeitbrettchen als Andenken gestaltet, Brot selbst gebacken und es gab eine Schnitzeljagd bei herrlichem Sonnenschein.
Dazwischen gab es natürlich auch ein leckeres Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen und die ein oder andere Pause, die die Kinder hauptsächlich beim Spielen im Garten, beim Tischtennis oder Kickern verbrachten.
Schließlich wurden die Kommunionkinder, und auch wir Eltern, von Gabi sehr verständlich und einprägsam an die wirkliche Bedeutung der heiligen Kommunion heran geführt. Dazu waren wir jeweils in einer kleineren Gruppe in der Kapelle und stellten das letzte Abendmahl zusammen nach. Die Art und Weise wie Gabi das Thema dort verständlich machte war einfach bemerkenswert. Danke für dieses Erlebnis!
Nach dem arbeitsreichen Tag und dem Abendessen, gab es noch einen lustigen Spieleabend. Natürlich wurde dabei auch wieder musiziert, und es muss gesagt werden, dass die Kinder richtig viel Freude an den tollen Wirbelwindliedern hatten. Auch die Spiele wurden super angenommen und mit Begeisterung gespielt. So wurde es wieder recht spät bis wir zum Abendgebet in die Kapelle kamen, wo dann auch die Aufgaben für den morgigen Gottesdienst an die Kinder verteilt wurden. Trotzdem wurde danach der Aufenthaltsraum von Eltern und Kindern noch gerne für einige schöne gemeinsame Stunden genutzt.
Kein Wunder also, dass am nächsten Morgen beim Frühstück einige müde Gesichter zu sehen waren. Noch dazu mussten wir etwas früher aufstehen, denn bereits um 10 Uhr sollte der Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder in Reichmannshausen beginnen. Natürlich wurden wir von all unseren Betreuern dorthin begleitet und mit ihrer Hilfe, und der Hilfe der Kinder natürlich, feierten wir zum Abschluss des wunderschönen Wochenendes einen tollen Sonntagsgottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Troll, Florian Meier und im Kreise unserer Pfarrgemeinde.

Mehr Informationen über den Wirbelwind gibt es auf der Internetseite wirbelwind.erloeserschwestern.de

­