logo pg schweinfurter Rhön
Fastenpredigtreihe in der Schweinfurter Rhön – Erfahrungen von gelingendem Leben mit Kreuzerfahrungen stehen im Mittelpunkt der Fastenpredigtreihe der Pfarreiengemeinschaft Schweinfurter Rhön. Dreimal, jeweils mittwochs, kommt hierzu ein Prediger in die Hoppachshöfer Kirche. Den Auftakt machte am 12. März Domvikar Paul Weismantel.

Die Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft Schweinfurter Rhön können sich in diesem Jahr mit einer Predigtreihe durch die Fastenzeit begleiten lassen. Den Auftakt zum Thema "Durchkreuzt - Einladung zu einem gelingendem Leben mit Kreuzerfahrungen" machte am Mittwoch, den 12. März, Domvikar Paul Weismantel. Er kam nach Hoppachshof, wo über dreißig Zuhörerinnen und Zuhörer, darunter Abbé Matthieu und Vakanzkoordinator Günter Schmitt, seinen Worten lauschten.

An den gottesdienstlichen Teil des Abends, in dessen Mittelpunkt die Fastenpredigt stand, schloss sich ein offenes Gespräch zwischen Prediger und Gemeinde an, welches von Pastoralassistent Florian Meier moderiert wurde. Einfühlsam ging Weismantel dabei auf die Fragen und Erfahrungen ein. Diese reichten vom Unverständnis darüber, dass Priester, die sich zu einer Frau und einem gemeinsamen Kind bekennen, nicht mehr ihr Amt ausführen dürfen, bis hin zum Umgang mit Menschen, die in unseren Pfarrgemeinden aus den unterschiedlichsten Gründen nur schwer Anschluss finden und an den Rand gedrängt werden.

­