Corona bedingt musste der persönliche Besuch der Sternsinger heuer entfallen. Nur in Gottesdiensten konnten die Könige mancherorts aktiv sein.
Dennoch hoffen wir, dass die alljährlichen Spenden nicht geringer ausfallen als üblich. Dank der Sternsinger aus Deutschland erhalten bedürftige Kinder und ihre Familien z. B. in der Ukraine Lebensmittel und warme Kleidung. Seit der zweiten Corona-Welle im Herbst nehmen die Hilfsersuche stark zu.
Die Hilfe der Sternsinger kommt auch in der Corona-Pandemie in den aktuell rund 1.600 Projekten an.
Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" hat im Jahr 2020 insgesamt 37 Projekte speziell zur Bewältigung der Corona-Situation im Umfang von rund 1,87 Mio. Euro bewilligt. Denn die Folgen der weltweiten Gesundheitskrise sind für Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern besonders verheerend.
Die Fördergelder versetzen die Sternsinger-Partner in die Lage, den Kindern und deren Familien vor Ort effektiv zu helfen. Ziel der geförderten Maßnahmen ist es, den betroffenen Mädchen und Jungen in dieser schwierigen Zeit ein Stück Normalität zu ermöglichen. Der Kinderschutz steht dabei an oberster Stelle. Zu den Hilfsmaßnahmen zählen beispielsweise die psychosoziale Unterstützung von Familien, Nahrungsmittelhilfen, Aufklärungsarbeit über das Virus, Infektionsschutz, sowie digitale Lernangebote für Mädchen und Jungen.
Neben den spezifischen Corona-Nothilfen wurden die Förderschwerpunkte für viele der rund 1.600 Projekte gemeinsam mit den Partnern an die Corona-Situation angepasst.
Spendenkonto der Sternsinger
Pax-Bank eG
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX