logo pg schweinfurter Rhön

80 Jahre alt wird am Samstag, 15. Februar, Studiendirektor a. D. Emil Heßdörfer, langjähriger Religionslehrer an der Berufsschule Schweinfurt und Seelsorger und Verwalter der Kuratie Üchtelhausen.

Heßdörfer kam 1934 in Retzbach zur Welt. Nach der Priesterweihe am 13. März 1960 in Würzburg war er bis 1965 Kaplan in Randersacker, Hösbach, Miltenberg, Laufach und Schweinfurt-Christkönig. Von 1966 bis 1996 unterrichtete er als Religionslehrer an der Berufsschule in Schweinfurt. 1975 wurde er zum Oberstudienrat, 1982 zum Studiendirektor ernannt. Von 1967 bis 2004 war Heßdörfer zusätzlich Seelsorger in Üchtelhausen mit Zell, Weipoltshausen und Thomashof. Daneben war er ab 1985 Geistlicher Beirat der DJK-Kreisgemeinschaft Schweinfurt und ab 1992 stellvertretender Geistlicher Beirat der diözesanen DJK. Diese Aufgaben gab er 2004 ab. 1996 wurde er mit der Liborius-Wagner-Plakette ausgezeichnet. Im gleichen Jahr schied er aus dem Schuldienst aus. 1997 erhielt Heßdörfer den päpstlichen Titel Monsignore. Im gleichen Jahr wurde er Geistlicher Beisitzer in der Schlichtungsstelle für pastorale Angelegenheiten. 2004 wurde Heßdörfer als Seelsorger und Verwalter von Üchtelhausen entpflichtet. Er hilft aber weiterhin in der Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft  „Schweinfurter Rhön“ mit.

­