Emil Heßdörfer wurde in Retzbach am Main geboren. Er besuchte die Schulbe in Retzbach, Miltenberg u. Würzburg, wo er dann auch Theologie studierte. Am 13. März 1960 wurde er durch Bischof Josef Stangl zum Priester geweiht. Es folgten Kaplansjahre in Randersacker, Hösbach, Miltenberg, Laufach und Schweinfurt. 1966 wurde er Religionslehrer (Studiendirektor) an der Berufsschule in Schweinfurt. Diese Position übte er mehr als 30 Jahre aus. Gleichzeitig versah er über lange Jahre den Dienst als Krankenhauspfarrer in St. Josef. 1996 erhielt er die hohe pästliche Auszeichung zum „Monsignore“ und ist seit 1999 Ehrenbürger der Gemeinde Üchtelhausen.
In seiner Zeit bei uns seit 1967 fallen der Bau des Pfarrzentrums mit Kindergarten, Pfarrheim u. Jugendräume sowie der Um- u. Neubau der Kirche. Auch beim Bau der Gedenkkapelle legte er fest Hand an.
Nachrichten
Monsignore Emil Heßdörfer – unser Kuratus – seit 50 Jahren in Üchtelhausen
Aus Freude darüber, dass unser Kuratus in diesen 50 Jahren „einer von uns“ geworden ist, laden wir die ganze Pfarreiengemeinschaft zu einem Abend der Begegnung mit ihm ein.Am Samstag, den 16.9.2017, wollen wir um 18.30 Uhr den Gottesdienst mit ihm zusammen feiern und anschließend im Pfarrheim mit ihm einen gemütlichen Abend verbringen.Es laden ein: Pfarrgemeinderat u. Kirchenverwaltung Üchtelhausen