logo pg schweinfurter Rhön

Pfarrer Kai Söder und der Bürgermeister der Gemeinde Üchtelhausen Johannes Grebner sind ganz begeistert: „Es ist toll, dass wir hier in Hesselbach nicht nur eine Teststation sondern ein wirkliches Testzentrum bekommen, das täglich von Montag bis Samstag geöffnet ist!“

 

Als Hausherr hat Pfarrer Söder das Pfarrheim für diesen Zweck zur Verfügung gestellt und freute sich, zusammen mit dem Bürgermeister zu den ersten Einwohnern von Hesselbach zu gehören, die am Dienstagmorgen getestet wurden. Es sei wichtig, so eine Anlaufstelle im nördlichen Landkreis zu haben, pflichtete Bürgermeister Grebner bei. „Die Bevölkerung weiß das zu schätzen und daher wird dieses Testzentrum sicher gut angenommen werden“, ist der Bürgermeister überzeugt. Innerhalb von knapp zehn Tagen haben die Malteser Schweinfurt, die die Schnelltests in Hesselbach organisieren, „die Logistik aufgebaut und fast 30 Mitarbeitende gefunden und geschult, die zum Teil hauptamtlich, zum Teil ehrenamtlich im Testzentrum mithelfen“, betonte Rainer Kaufmann, Malteser Bezirksgeschäftsführer Unterfranken und lobte Marco Bonfig. Yvonne Stefi und deren Team, auf deren Schultern die Hauptarbeit lag, „denn das tun wir ja zusätzlich zu allem anderen, was sonst noch so unsere Aufgaben sind“, so Kaufmann. Er hob auch die großartige ehrenamtliche Unterstützung durch den Malteser Ortsverband Hesselbach sowie der anderen Ehrenamtlichen in Hesselbach hervor: „Ohne deren Hilfe hätten wir keine Chance gehabt, das zu schaffen.“

Das Corona-Testzentrum im Pfarrzentrum Hesselbach, Eichholzstr. 1, 97532 Hesselbach, ist von Montag bis Freitag von 7 bis 9 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Die Tests sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

­