logo pg schweinfurter Rhön
Ein Reisebericht zur Romwallfahrt der Ministranten 2018 – Am 29. Juli 2018 begann für eine kleine Gruppe der Hesselbacher Ministranten (Janina Hetzel, Jeremia und Samuel Schleyer, Marie Kneuer, Lisa Vierengel und als Betreuerin Daniela Kneuer) der langersehnte Aufbruch zur diesjährigen ROM-Wallfahrt der Ministranten, die alle 4 Jahre stattfindet. Vor Beginn der eigentlichen Reise besuchten wir den Aussendungsgottesdienst im Würzburger Dom, der vom neuen Bischof Franz Jung gefeiert wurde. Im Anschluss machten wir uns mit 2200 Ministranten aus dem Bistum Würzburg in 28 Bussen auf den Weg nach Rom. Nach sechzehnstündiger Busfahrt erreichte der´Schweinfurter Bus unsere zentral gelegene Unterkunft in Rom, die nur 10min Fußweg vom Petersplatz entfernt war. Noch vor dem Check-in begaben wir uns auf eine kleine Entdeckungstour rund um das Hotel. Am nächsten Morgen besuchten wir den Petersdom und stellten uns dann frühzeitig für die Papstaudienz an, die am Abend stattfand, an. Das zweistündige Anstehen in der prallen Sonne wurde durch einen guten Sitzplatz ziemlich weit vorne und mit gutem Blick zum Papst belohnt. Zur guten Stimmung auf dem Petersplatz trugen über 70.000 Ministranten aus ganz Europa bei.
Am Mittwoch trafen wir beim Blind Date Ministranten aus dem Münchner Raum, mit denen wir ein „Kennenlernspiel“ machten und zum Abschluss dasMottolied „Suche Frieden“ sangen. An den anderen Tagen besichtigten wir Sehenswürdigkeiten wie den Albaner See mit Castel Gandolfo, das Pantheon, die Piazza Navona, den Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe, die Piazza del Popolo sowie das Forum Romanum, das Kolosseum und die Katakombe des heiligen Sebastian. Natürlich durfte zwischendurch immer wieder mal ein leckeres italienisches Eis nicht fehlen. Zum Abschluss der Rom-Wallfahrt stand der Gottesdienst in der Kirche San Giovanni in Lateran unter Leitung des Bischofs Franz auf dem Programm. Am Samstag, den 04. August kamen wir erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen wieder in Schweinfurt an.
­